SINN UND ZWECK

Die Bürgerstiftung Deidesheim arbeitet lokal und stärkt unser Lebensumfeld, indem sie gemeinnütziges Engagement für Bildung, Integration, Soziales, Jugend und Kultur vor allem finanziell, aber auch durch ideelles und persönliches Engagement oder durch Beratung, unterstützt und fördert. Die Merkmale der Bürgerstiftung sind:

Unabhängig von Wirtschaft und Politik.
Die Bürgerstiftung Deidesheim ist weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Eine Dominanz einzelner Stifter, Parteien und Unternehmen wird abgelehnt. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen dürfen keinen bestimmenden Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Ausgerichtet auf die Stadt Deidesheim ist das Aktionsgebiet unserer Bürgerstiftung. Bürgerstiftungen verwalten und gehören sich selbst. Ein Aufsichtsgremium überwacht die Arbeit der Bürgerstiftung. Zusätzlich prüfen Finanzamt und Stiftungsaufsicht die Einhaltung der formellen Anforderungen.

Nachhaltig in der Wirkung, denn das Stiftungs-
vermögen bleibt bestehen. Nur Erträge aus dem Vermögen und Spenden werden für die Förderung eingesetzt. Das angelegte Stiftungsvermögen bleibt in der Stadt und kommt ihr dauerhaft zugute.

Gemeinsames Engagement von Bürgern der Stadt Deidesheim, seien es Privatpersonen, Unternehmen, Vereine oder Banken unter einem Dach. Dadurch sind auch kleinere Förderbeiträge oder begrenzte Engagements wirkungsvoll. Die Verwaltungskosten bleiben durch das ehrenamtliche Engagement gering.